Aufmarsch vor der EZB IG Metall ruft zu Mahnwache für Saar-Stahlarbeiter auf

Frankfurt/Völklingen · Mit einer Mahnwache vor der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt will die IG Metall heute Abend für die Sicherung der europäischen Stahlindustrie demonstrieren. Auch Stahlarbeiter aus dem Saarland sollen teilnehmen.

IG-Metall-Bezirksleiter Jörg Köhlinger verlangte staatliche Unterstützung insbesondere bei der Umstellung auf klimaneutrale Produktionsweisen. „Die deutsche und europäische Stahlindustrie müssen die Technologieführerschaft in der klimaneutralen Stahlerzeugung übernehmen.“ Diesem Umbau dürften aber keine Stellen zum Opfer fallen, sagte Köhlinger.

Im Zuge der Krise der Branche hatte die Stahl Holding Saar zuletzt angekündigt, 1500 Jobs bei Saarstahl und der Dillinger Hütte abzubauen und weitere 1000 auszulagern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort