300 Marken betroffen Leere Regale in Supermärkten – wie reagiert Globus im Preiskampf mit US-Konzern Mars?

Der Preiskampf im Einzelhandel eskaliert: Nachdem Edeka und Rewe nicht willens sind, die vom US-Konzern Mars geforderten Summen zu zahlen, stellt dieser die Lieferungen von etwa 300 Produkten ein – ist bald auch Globus betroffen?

 In deutschen Supermärkten drohen bald leere Regale, nachdem ein Preiskampf mit dem US-Lebensmittelkonzern Mars eskaliert ist. Rewe und Edeka gehen in die Offensive und prangern Mars an. (Symbolfoto)

In deutschen Supermärkten drohen bald leere Regale, nachdem ein Preiskampf mit dem US-Lebensmittelkonzern Mars eskaliert ist. Rewe und Edeka gehen in die Offensive und prangern Mars an. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Frank Augstein

Es bleibt dabei, die Fronten zwischen dem amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars und zwei großen deutschen Supermärkten bleiben verhärtet. Wie die Lebensmittelzeitung zuerst berichtete, hat sich der US-Lebensmittelriese im Kampf um höhere Preise mit Rewe und Edeka angelegt, nachdem vorangegangene Verhandlungen über Monate ergebnislos geblieben sind.

Leere Regale in Supermärkten wegen Lieferstopp – Globus will sich nicht äußern

Offenbar setzten derzeit alle Streitparteien auf Eskalation – die Folge: Mars versucht, die Forderungen mit Lieferstopps durchzusetzen. Medienberichten zufolge sollen etwa 300 Produkte betroffen sein.

Ein Einzelhandelsunternehmen kontert den Lieferstopp mit öffentlicher Häme: So hat das Edeka Schwesterunternehmen Netto mit einem Werbebeitrag auf Facebook reagiert. Darin werden die Forderungen von Mars als „Mondpreise“ angeprangert. Im Postingtext heißt es: „Der Hersteller Mars fordert eine unangemessene Preiserhöhung.“

Und wie reagiert Globus? Das Einzelhandelsunternehmen aus dem Saarland ist derzeit nicht vom besagten Lieferstopp betroffen. Entsprechend hält man sich in der Firmenzentrale in St. Wendel bedeckt: „Wir bitten, zu verstehen, dass wir die Details zu laufenden Verhandlungen mit unseren Industriepartnern vertraulich behandeln“, sagt Stephanie Lotter, Geschäftsführerin der GLOBUS Markthallen, auf SZ-Anfrage.

Diese Marken vertreibt der US-Konzern Mars in Deutschland

Wer glaubt, bei der Produktpalette von Mars handelt es sich lediglich um Süßigkeiten, wird überrascht sein. Denn Mars gehört zu den größten Lebensmittelherstellern der Welt und führt zahlreiche bekannte Marken in seinem Sortiment. Zu den 300 Produkten gehören neben Süßigkeiten auch Tiernahrung und weitere Lebensmittel, darunter auch die Reismarke Ben’s Original.

  • Süßwaren: Mars, Snickers, Twix, Bounty, MilkyWay, Balisto, M&M’s, HubbaBubba, Skittes, Celebrations, Malteser, Airways, Extra.
  • Tiernahrung: Frolic, Chappi, Pedigree, Whiskas, Nutro, Kitekat, Catsan, Cesar, Natusan, Dreamies, Perfect Fit, Thomas, Rayal Canin, Trill,Crave, AniCura, Sheba.
  • Lebensmittel: Tasty Bite, Ben’s Original, Mirácoli, Ebly.
Inflation im Supermarkt: Produkte, deren Preise teurer geworden sind
11 Bilder

Das sind die Waren, für die Kunden jetzt gehörig mehr berappen müssen

11 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

Mega-Inflation: Rewe-Sprecher geht hart mit Mars ins Gericht

Die Energiekrise und teure Rohstoffe führen derzeit bei Lebensmitteln zu immer weiteren Preissteigerungen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ist die Inflation mit 10 Prozent auf dem höchsten Stand seit 70 Jahren. Doch dadurch allein lassen sich laut Rewe die Preisforderungen von Mars nicht erklären.

„Leider sehen wir aber auch Forderungen, die sich in ihrer Höhe mit keinem dieser oder anderer Faktoren begründen lassen. Solche Forderungen lehnen wir strikt ab, denn es kann nicht sein, dass unsere Kundinnen und Kunden in dieser schwierigen Zeit mehr als unbedingt nötig belastet werden“, teilt das Unternehmen gegenüber tagesschau.de mit.

Für René Schumann, Geschäftsführer bei der Unternehmensberatungsfirma Negotiation Advisory Group steht derweil fest: Wegen des Lieferstopps müssen sich Verbraucher grundsätzlich auf weitere Preissteigerungen und eine mangelnde Verfügbarkeit einiger Produkte einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort