Aufs Berufsleben im Landkreis Saarlouis vorbereiten Junge Menschen mit Problemen sollen eine Chance bekommen

Saarlouis · Die Aktion Startbahn25 im Landkreis Saarlouis zeigt jungen Menschen, was in ihnen steckt, und bereitet sie auf das Berufsleben vor.

 Alhamad Majd (links) legt sich handwerkliche Kenntnisse zu. Dabei wird er von Jochen Thieser betreut. Später will Majd an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) studieren.

Alhamad Majd (links) legt sich handwerkliche Kenntnisse zu. Dabei wird er von Jochen Thieser betreut. Später will Majd an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) studieren.

Foto: Ruppenthal

Für Alhamad Majd (20) war es eher Zufall, dass er den Weg zur Startbahn25 fand. Seine Schwester hatte ausgerechnet vor dem Jobcenter Saarlouis ihre Busfahrkarte verloren. Sie wurde dort abgegeben und eine Center-Mitarbeiterin brachte sie bei den Majds zu Hause vorbei. Dort erfuhr sie, dass Alhamad gerade Leerlauf zwischen dem kurz vorher absolvierten Fachabitur und dem Beginn eines Maschinenbau-Studiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) hatte. In den Räumen von Startbahn25, einem Projekt des Jobcenters, könne er handwerkliche Fähigkeiten erlernen, warb sie. Dort gebe es Werkstätten, wo er das Arbeiten an Metall und Holz erlernen könne. Alhamad sagte zu. „Das Sägen, Bohren und Schleifen klappt inzwischen ganz gut“. Die Zeit bis zum Studienbeginn „habe ich hier optimal nutzen können“. Der junge Syrer ist eher die Ausnahme. Die meisten jungen Leute „kommen aus schwierigen Familienverhältnissen“, sagt Harald Biesel, stellvertretender Leiter des Saarlouiser Jobcenters. Sie selbst oder ihre Familien leben von Hartz IV, oft fehle ein Schulabschluss, etliche hätten Schulden und Probleme mit Drogen oder eine angeschlagene Gesundheit. In den Räumen von Startbahn25 in Saarlouis erfahren diese jungen Leute unter 25 Jahren „zum ersten Mal, was in ihnen steckt“, sagt Christian Franke, einer der Koordinatoren des Projekts. „Sie können hier ausprobieren, was sie künftig machen wollen.“