Verkehrsunternehmen unter Druck Kosten, Rabatte, Angebot: Wie wird sich der ÖPNV im Saarland durch das 49-Euro-Ticket verändern?

Exklusiv | Saarbrücken · Das Deutschlandticket im Nah- und Regionalverkehr für 49 Euro im Monat kommt. Das ist beschlossen. Doch viel mehr ist offenbar noch nicht klar.

 Die Saarbahn und zwei Linienbusse halten am Ortseingang von Riegelsberg.

Die Saarbahn und zwei Linienbusse halten am Ortseingang von Riegelsberg.

Foto: Ruppenthal

Ab dem kommenden Jahr soll es wieder ein bundesweit gültiges Ticket für den Nah- und Regionalverkehr geben. Für 49 Euro im Monat, statt neun Euro wie im Sommer. Eine gute Nachricht für Vielfahrer und solche, die es werden wollen. Doch was heißt das Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Saarland? Die saarländische Verkehrsministerin Petra Berg (SPD) sieht darin einen wichtigen Schritt zur Mobilität der Zukunft. Auch die Verkehrsunternehmen begrüßen das Ticket nach Angaben des Saarländischen Verkehrsverbunds SaarVV, an dem alle Saar-Verkehrsunternehmen beteiligt sind, als großen Schritt in Richtung klimafreundlicher Mobilität. Doch es stelle die Unternehmen vor große Herausforderungen und viele ungeklärte Fragen. Zum Beispiel die der Finanzierung.