Nächster Schritt zum Kohleausstieg im Saarland Wie das Aus der Kohlekraftwerke in Fenne näherrückt

Völklingen/Essen · Mit einer Entscheidung der Bundesnetzagentur ist es wahrscheinlicher, dass die Kohleverstromung in Völklingen-Fenne 2022 endet. Doch vieles ist noch unklar.

 Der Energiekonzern Steag möchte die beiden Kohlekraftwerksblöcke in Völklingen-Fenne stilllegen.

Der Energiekonzern Steag möchte die beiden Kohlekraftwerksblöcke in Völklingen-Fenne stilllegen.

Foto: Iris Maria Maurer

Am Kraftwerksstandort Völklingen-Fenne läuft alles auf ein Ende der Kohleverstromung bis spätestens 31. Oktober kommenden Jahres zu. Die Bundesnetzagentur hat am Mittwoch dem Essener Energiekonzern Steag Entschädigungen zugebilligt, wenn er in Fenne bis zu diesem Datum aus der Kohleverfeuerung aussteigt. Steag hatte sich in einer Auktion um diese staatlichen Zahlungen beworben und den Zuschlag erhalten. Im Zuge des Kohleausstiegs gewährt der Staat den Kraftwerksbetreibern über ein Auktionsverfahren Prämien, wenn sie Anlagen vor 2027 vom Netz nehmen.