CDU geht mit Klima-Bonus-Programm in den Wahlkampf Saar-CDU will Tausch von alten Ölheizungen billiger machen – auch Solaranlagen will sie unterstützen

Saarbrücken · Die CDU Saar will, dass Vater Staat bis zu 2000 Euro Bonus auszahlt, wenn Hausbesitzer alte Ölheizungen gegen klimaschonendere Heizungen austauschen. Auch für Solaranlagen will die CDU Boni ausschütten, sollte sie nach der Wahl weiter an der Landesregierung sein.

 Wer sich von einem veralteten Heizkessel trennt und ihn durch ein sparsames Brennwertgerat ersetzt, will die Saar-CDU unterstützen.

Wer sich von einem veralteten Heizkessel trennt und ihn durch ein sparsames Brennwertgerat ersetzt, will die Saar-CDU unterstützen.

Foto: picture-alliance/ obs/IWO

Das Wahl-Programm der CDU Saar für die Landtagswahlen am 27. März hat „die schlafenden Riesen im Saarland, wenn es um Klimaschutz geht“, aufgenommen, wie Ministerpräsident Tobias Hans in seiner Funktion als CDU-Landesvorsitzender am Freitag in Saarbrücken bei der Vorstellung des CDU-„Klima-Bonus-Programmes“ erklärte. Die „schlafenden Riesen“ seien die Gebäude in privater Hand, die noch eine Ölheizung im Keller haben. Die seien energetisch ineffizient, würden 8,8 Tonnen CO2 pro Jahr in die Atmosphäre blasen, dazu noch eine Menge Feinstaub. Durch einen Austausch gegen eine moderne Wärmepumpenheizung könnte das Haus bis zur Hälfte des CO2-Ausstoßes einsparen. „Im Saarland schauen wir zu oft nur auf die Industrie, um den CO2-Austausch zu vermindern. Doch wir müssen auch die privaten Haushalte mitnehmen, wollen wir bis 2045 klimaneutral sein“, sagte Hans. Die Energiewende soll daher auch eine Wärmewende sein. Etwa 90 000 alte Ölheizungen gäbe es derzeit im Saarland, schätzt Hans. Meist in Altbauten, die „so will es leider die Demografie“, oft von älteren alleinstehenden Rentnerinnen bewohnt seien, die keine große Rente hätten.