Altersversorgung Hunderte Rentner aus dem Saarland klagen gegen Doppelbesteuerung

Saarbrücken · Mehr als 600 saarländische Rentner haben sich einer Musterklage gegen Doppelbesteuerung angeschlossen. Noch in diesem Jahr könnte vorm dem Bundesfinanzhof eine wichtige Entscheidung fallen.

 Der Saarbrücker Finanzmathematiker Klaus Schindler zeigt eine Grafik zu seiner Berechnung der Doppelbesteuerung von Renten.

Der Saarbrücker Finanzmathematiker Klaus Schindler zeigt eine Grafik zu seiner Berechnung der Doppelbesteuerung von Renten.

Foto: Oliver Dietze

„Bis heute habe ich keine einzige Stellungnahme zur Sache erhalten“, klagt Heinrich Braun. Der Mannheimer Steuerexperte hatte im März beim Finanzgericht des Saarlandes für seinen Mandanten, einen Saarbrücker Rentner, eine Musterklage gegen eine doppelte und damit ungerechtfertigte Besteuerung eingereicht. Inzwischen hat er eine Klage wegen Untätigkeit nachgeschoben, sagt Braun. Denn die beklagte Finanzbehörde reagiert nicht. Auch beim Gericht kann es noch dauern. „Da beim Finanzgericht des Saarlandes noch ältere Verfahren anhängig sind, ist in diesem Jahr voraussichtlich noch nicht mit einer Terminierung und Entscheidung in der Sache zu rechnen“, teilt Gerichtspräsidentin Anke Morsch auf SZ-Anfrage mit.