Eine Ära geht zu Ende Karlsberg zieht sich vom französischen Markt zurück – jetzt mit neuen Details

Die Bauerei plant den Verkauf der Licorne Gruppe (Brasserie Licorne, Karlsbräu und Saverne Transport), die seit über 30 Jahren zum Unternehmen gehört. Damit trennt sich Karlsberg in diesem Jahr schon von dem zweiten Tochterunternehmen.

 Karlsberg will sich nach eigenen Angaben verstärkt auf ihre deutschen Marken konzentrieren.

Karlsberg will sich nach eigenen Angaben verstärkt auf ihre deutschen Marken konzentrieren.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Karlsberg Verbund will sich von der Licorne Gruppe trennen, zu der die Brasserie Licorne, Karlsbräu und Saverne Transport gehören. Es gebe „konkrete Verkaufsgespräche“ mit dem französischen Investor UI Gestion, teilt die Brauerei mit. Vorverträge seien bereits geschlossen, derzeit liefen noch „Prüfungsprozesse“, etwa vonseiten der französischen Behörden, präzisiert Karlsberg-Chef Christian Weber auf SZ-Anfrage. Auch die Licorne-Belegschaft müsse noch zustimmen. „Wir gehen davon aus, dass der Verkauf wahrscheinlich Ende Mai abgeschlossen sein wird“, erklärt Weber.