50 Arbeitsplätze sind weg Der tiefe Fall eines Neunkircher Unternehmens

Neunkirchen · Die STK Stanztechnik in Wellesweiler meldete vor fast zwei Jahren Insolvenz an. Es kam ein Investor, der nicht zahlte. Bis heute beschäftigt der Fall die saarländische Justiz.

  In der STK-Fabrikhalle arbeiteten einst rund 50 Menschen. Nun werden die letzten Maschinen abgebaut .

In der STK-Fabrikhalle arbeiteten einst rund 50 Menschen. Nun werden die letzten Maschinen abgebaut .

Foto: David Seel

Dem ehemaligen Geschäftsführer der mittlerweile aufgelösten STK Stanztechnik, Marcel Kasterka, steht die Frustration ins Gesicht geschrieben. „Da blutet einem wirklich das Herz“, sagt der Firmengründer, der STK im Jahr 1986 ins Leben gerufen hat. Während des Gesprächs werden die Maschinen in der angrenzenden Fabrikhalle abgebaut. Nach 33-jähriger Firmengeschichte gehen die Lichter bei dem Unternehmen im Neunkircher Stadtteil Wellesweiler endgültig aus, die rund 50 Mitarbeiter haben ihren Job verloren. Kasterka berichtet von den Vorgängen, die die Firma seit der Insolvenz im Januar 2018 an diesen Punkt gebracht haben. Es sind Ereignisse, die den zuständigen Saarbrücker Insolvenzverwalter Volker Müller dazu bewogen haben, Klage gegen den Investor Martin Vandersyppe zu erheben.