Zinsanstieg und Baukosten Experten: Preise für Saar-Immobilien steigen kaum noch - die Mieten schon

Saarbrücken · Die Zinswende drückt die Häuser-Nachfrage. Künftig sieht eine Studie kaum höhere Preise. Aber steigen die Mieten?

 Die Finanzierung von Neubauten ist in den vergangenen Monaten deutlich schwerer geworden.

Die Finanzierung von Neubauten ist in den vergangenen Monaten deutlich schwerer geworden.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Anstieg der Immobilienpreise im Saarland geht nach Experteneinschätzung angesichts steigender Bauzinsen und damit nachlassender Nachfrage zu Ende. Auch langfristig werden die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen nach einer Studie in weiten Teilen des Landes kaum zulegen. Dagegen könnten die Mieten steigen, weil immer mehr Saarländer von Eigenheimplänen abrücken und um Mietimmobilien konkurrieren, so die Einschätzung von Burkhard Blandfort, Vorsitzender des Maklerverbandes IVD West.