Laut Umfrage der IHK Saar-Firmen blicken wieder optimistisch in die Zukunft

Saarbrücken · Die Stimmung in den Führungsetagen hellt sich langsam auf – im Saarland deutlich stärker als in der restlichen Bundesrepublik.

IHK-Umfrage: Zuversicht bei Firmen im Saarland in der Corona-Krise
Foto: dpa/Patrick Pleul

Die saarländischen Unternehmer werden angesichts steigender Aufträge wieder zuversichtlicher. Der Lageindikator der Industrie- und Handelskammer (IHK), der die aktuelle Geschäftssituation der Betriebe abbildet, stieg im April im Vergleich zum Vormonat um 11,1 Punkte auf jetzt 25,9 Zähler. Das sei der größte Zuwachs seit 17 Jahren, teilt die Kammer mit. Mit dem neunten Anstieg in Folge habe sich die Lageeinschätzung der Betriebe deutlich von den Tiefständen im Juni 2020 erholt. Der IHK-Erwartungsindikator, der die Aussichten der Firmen für die kommenden sechs Monate abbildet, stieg angesichts erneut verbesserter Auftragseingänge um 2,3 Zähler auf 11,1 Punkte

An der Umfrage, die einen Tag vor dem Inkrafttreten der Bundesnotbremse endete, hatten sich rund 300 Unternehmen mit zusammen gut 100 000 Beschäftigten beteiligt. Anders als in den Vormonaten wurde auch in zahlreichen Dienstleistungsbranchen die Lage wieder günstiger eingeschätzt. Insgesamt bewerteten 43 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut, 39 Prozent mit befriedigend und 18 Prozent mit schlecht.

Gut läuft es unter anderem in der Elektroindustrie und im Maschinenbau. Kritisch ist die Lage in Teilen des Handels, in der Hotellerie und in der Gastronomie. „Die Politik bleibt gefordert, die vom monatelangen Lockdown getroffenen Branchen weiter nach Kräften zu unterstützen, um drohende Insolvenzen abzuwenden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Frank Thomé.

Im Rest der Republik hat sich die Unternehmensstimmung im April nur leicht verbessert. Der Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo-Instituts stieg gegenüber dem Vormonat um 0,2 Punkte auf 96,8 Zähler. Analysten hatten mit einem stärkeren Zuwachs gerechnet. Dennoch ist es der dritte Anstieg des Indikators in Folge, was unter Ökonomen normalerweise als konjunktureller Wendepunkt interpretiert wird. Auch der Bund hebt seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf 3,5 Prozent an, wie am Montag aus Regierungskreisen verlautete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort