Forum der Industrie- und Handelskammer Saarland Wie die Logistik-Branche im Saarland auf den Klimawandel reagieren will

Saarbrücken · Die CO₂-Emissionen im Verkehr müssen drastisch zurückgehen, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Wie das zu erreichen sein könnte, diskutierten Branchenvertreter jetzt auf einer Veranstaltung der IHK Saarland.

 Im Straßengüterverkehr sind die Emissionen heute um fast ein Fünftel höher als 1995.

Im Straßengüterverkehr sind die Emissionen heute um fast ein Fünftel höher als 1995.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wer Waren für den täglichen Bedarf transportiert – egal ob mit Lkw, Schiff oder Flugzeug – kann dafür nicht mehr unbegrenzte Zeit fossile Brennstoffe wie Erdöl oder Erdgas einsetzen. Alternative Antriebe müssen her. Wie weit die Branche hierbei ist, wie die politischen Vorgaben sind und wie diese Transformation gefördert wird, war Thema des Logistikforums, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland zusammen mit der Regionalgruppe Saar-Pfalz der Bundesvereinigung Logistik (BVL) veranstaltete.