Hochgeschwindigkeitszüge ICE ab Saarbrücken frühestens 2025 schneller

Saarbrücken · Die Bundesregierung führt keine Gespräche zur höheren Attraktivität der Fernverbindungen ab dem Saarland.

 Der ICE kann noch auf Jahre hinaus seine Höchstgeschwindigkeit zwischen Saarbrücken und Frankfurt nicht ausfahren. Foto: dpa

Der ICE kann noch auf Jahre hinaus seine Höchstgeschwindigkeit zwischen Saarbrücken und Frankfurt nicht ausfahren. Foto: dpa

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Entwicklung des Reiseverkehrs ab Saarbrücken ist ernüchternd. Die Flugpreise nach Berlin und Hamburg ab dem Flughafen in Ensheim sind hoch, gleichzeitig bleiben als Alternative auch die Reisezeiten mit den Hochgeschwindigkeitszügen ICE und TGV weit hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück, wie sie Deutschland und Frankreich ursprünglich schon vor 29 Jahren im Staatsvertrag von La Rochelle vereinbart hatten.