Aktuelle Umfrage Hotels im Saarland rechnen mit starkem Buchungsrückgang

Saarbrücken · Trotz Corona-Lockerungen sehen viele Hotels im Saarland ihre Lage weiter kritisch.

 Ein Zimmer wird von einer Hotelfachfrau hergerichtet.

Ein Zimmer wird von einer Hotelfachfrau hergerichtet.

Foto: dpa/Bodo Schackow

Nach einer aktuellen Umfrage rechnen sie von Juni bis Ende Dezember im Schnitt mit einem Buchungsrückgang von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Hauptgeschäftsführer des saarländischen Branchenverbandes Dehoga, Frank C. Hohrath, mitteilte. „Ich glaube, dass viele Betriebe derzeit noch kämpfen.“

Wesentlich sei, wie sich der derzeit noch „sehr schleppende“ Geschäftstourismus weiter entwickele. Er sei im Saarland eine wichtige Säule. Gerade in der Landeshauptstadt Saarbrücken seien viele Hotels auf Tagungsgäste und Geschäftsreisende angewiesen. Viele Firmen sparten in der derzeitige Lage an Reisekosten. Man verzichte auch auf Tagungen, weil man ja in der Corona-Krise festgestellt habe, dass es auch mit Videokonferenzen gehe, sagte Hohrath.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort