Standort Homburg ist Leitwerk Brennstoff-Zellen-Fertigung bei Bosch nimmt Fahrt auf

Homburg · Das Bosch-Werk in Homburg positioniert sich bei der mobilen Brennstoffzelle. Es hat als Leitwerk bei drei Komponenten die weltweite Verantwortung hinsichtlich der Fertigungsprozesse übernommen. Habe man anfangs von einer Musterfertigung gesprochen, „sind wir mittlerweile in Richtung Industrialisierung unterwegs“, sagt der Standortsprecher Tim Stegentritt im Gespräch mit unserer Zeitung.

In den nächsten Monaten solle die Serienfertigung starten.

Homburg habe für drei Komponenten die weltweite Verantwortung hinsichtlich der Fertigungsprozesse und damit der Kosten der Brennstoffzelle. „Unsere Aufgabe ist es, aus der Musterphase heraus Fertigungsprozesse zu entwickeln, die eine Wettbewerbsfähigkeit zulassen.“ Im Moment sei „eine zweistellige Zahl“ an Mitarbeitern an der Entwicklung dran. Aber: „Wir sehen nicht im nächsten Jahr Stückzahlen, die uns das rückläufige Dieselgeschäft kompensieren“, stellt Stegentritt klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort