Saarbrücken Zum letzten Mal Gießen bei den Gusswerken Saarbrücken

Saarbrücken · Der Donnerstag war wieder ein trauriger Tag bei den Gusswerken Saarbrücken. Zum letzten Mal vor der Schließung wurde Eisen in Formen gegossen. Und vor Gericht gab es auch keinen Erfolg.

 Am Donnerstag floss bei den Gusswerken Saarbrücken zum letzten Mal Eisen in Gussformen.

Am Donnerstag floss bei den Gusswerken Saarbrücken zum letzten Mal Eisen in Gussformen.

Foto: Matthias Bayer/Abel und Kollegen/Matthias Bayer

Bei den Gusswerken Saarbrücken ist am Donnerstag zum letzten Mal Eisen gegossen worden. 264 Jahre saarländische Industriegeschichte am Fuße des Saarbrücker Halbergs sind damit zu Ende. Die noch 240 Mitarbeiter des unter dem früheren Namen Halberg Guss bekannten Unternehmens räumen laut Insolvenzverwalter Franz Abel noch bis zum 30. Juni auf und bereiten die Abwicklung des Werks vor. Etwa 40 Mitarbeiter können noch eine Zeit lang die Maschinen abmontieren und für den Verkauf herrichten. Dann ist endgültig Schluss. Die Schließung hatte Abel Anfang Juni angekündigt. Alle Versuche, frühere und neue Kunden zu Aufträgen für Motorblöcke und Zylinderköpfe zu bewegen, waren gescheitert. Damit fehlte die Grundlage für den Einstieg des zuletzt bereitstehenden Investors, der Neunkircher Ferraro Group. Auch ein Verkauf an den letzten verbliebenen Kunden, den Motorenhersteller Deutz, sei nicht mehr zustande gekommen, sagte Abel.