Krise beim Autozulieferer Gusswerke Saarbrücken fahren Fertigung herunter

Saarbrücken · Das Drama bei den Gusswerken Saarbrücken geht weiter. Es fehlt an Material, um Gussteile zu fertigen. Wie geht es jetzt weiter?

 So geht es normalerweise bei den Gusswerken zu. An diesem Mittwoch kommt die Fertigung aber zum Erliegen.

So geht es normalerweise bei den Gusswerken zu. An diesem Mittwoch kommt die Fertigung aber zum Erliegen.

Foto: BeckerBredel

Die insolventen Gusswerke Saarbrücken können vorerst keine Teile mehr fertigen. „Wir bereiten uns darauf vor, heute Mittag schrittweise aus der Produktion auszusteigen“, sagt Betriebsratschef Bernd Geier. Es fehle an Material, von Schrott bis zu Sand. „Alles“, was fürs Gießen gebraucht wird, sei ausgegangen. Offenbar ist kein Geld da, um die Lieferanten zu bezahlen. Am Dienstag (24. September) hatten einige Zulieferer Material abgeholt, auch Dienstleister hätten ihre Werkzeuge zusammengepackt, hieß es aus der Belegschaft. Der Produktionsstopp hatte sich am Abend schon abgezeichnet.