Autozulieferer in der Krise Gusswerke Saarbrücken fahren Produktion wieder herunter

Saarbrücken · Die Unruhe in der Belegschaft der Gusswerke Saarbrücken nimmt wieder deutlich zu. Die Produktion steht zum zweiten Mal innerhalb einer Woche still.

 Am 20. September wurden die Mitarbeiter der Gusswerke Saarbrücken über die Insolvenz informiert. Das Unternehmen steckt in einem Überlebenskampf.

Am 20. September wurden die Mitarbeiter der Gusswerke Saarbrücken über die Insolvenz informiert. Das Unternehmen steckt in einem Überlebenskampf.

Foto: BeckerBredel

Die Produktion der insolventen Gusswerke Saarbrücken ist am Dienstagvormittag wieder gestoppt worden. „Wir fahren den Ofen herunter“, sagte Betriebsratschef Bernd Geier auf SZ-Anfrage. Erneut fehle es an Material, um die die Motorblock-Gießerei weiter in Betrieb zu halten. Offenbar fließt das Geld nicht, um die Lieferanten zu bezahlen. Schon am vergangenen Mittwoch war die Fertigung heruntergefahren worden. Am Sonntag startete sie wieder, aber eben nur für zwei Tage. Der St. Ingberter Insolvenzanwalt Franz Abel, der als Sachwalter die Eigenverwaltung in dem Insolvenzverfahren begleitet und überwacht, bestätigte auf Anfrage das Auslaufen der Produktion. Die Unruhe in der Belegschaft ist offenbar groß, hatten die rund 1000 Mitarbeiter doch darauf gehofft, dass sich die Lage in der Insolvenz zunächst etwas beruhigt.