Kosten in der Grundversorgung Gaspreise im Saarland am höchsten

Saarbrücken · Nirgendwo in Deutschland zahlen Verbraucher für Gas so viel Geld wie im Saarland. Zu diesem Ergebnis kommt das Vergleichsportal Check24.

Grundversorgung: Gaspreise im Saarland am höchsten
Foto: dpa/Federico Gambarini

Demnach belaufen sich in der Region die Kosten für einen Musterhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 20 000 kWh in der Grundversorgung auf 1610 Euro.

Damit liegt das Saarland im bundesweiten Vergleich an der Spitze, gefolgt von Thüringen mit 1597 Euro. In Berlin kommen Verbraucher laut Check24 mit 1388 Euro am günstigsten weg. Stichtag für die Berechnung war Mitte Januar.

Dem Vergleichsportal zufolge liegen die Gaspreise auf dem „hohen Niveau“ des Vorjahres. Zum Jahreswechsel hätten 50 Grundversorger ihre Preise erhöht oder Erhöhungen angekündigt.

In der Grundversorgung befinden sich alle Verbraucher, die nicht eigens einen Vertrag mit einem Gasanbieter abgeschlossen haben. Als Grundversorger gilt stets das Energieunternehmen, das in einer Stadt oder Gemeinde die meisten Kunden hat.

Die Preise in der Grundversorgung seien in aller Regel hoch, erklärt der Verbraucherzentrale Bundesverband. Der Wechsel in einen sogenannten Sondervertrag spare Geld. Beim Anbieterwechsel als Vermittler zu fungieren, das ist Kern des Geschäftsmodells von Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort