Hoffen auf Kartellamt Globus will 16 real-Märkte übernehmen

St. Wendel · Die Globus-Gruppe möchte 16 real-Märkte kaufen. Die Handelskette war im Februar diesen Jahres zerschlagen worden. Doch auch andere Handelsriesen bieten mit. Jetzt muss das Kartellamt entscheiden.

 Globus-Chef Thomas Bruch.

Globus-Chef Thomas Bruch.

Foto: BeckerBredel

Die Globus-Gruppe möchte 16 Real-Märkte übernehmen. Ein entsprechendes Angebot sei frühzeitig abgegeben worden. Das sagte Globus-Chef Thomas Bruch dem SR. Zwar haben die Wettbewerber Kaufland und Edeka als erste den Zuschlag erhalten. Doch hoffe die Globus-Gruppe auf das Kartellamt, das über die Übernahme entscheidet. Dieses achte darauf, dass auch kleinere Wettbewerber im Bieterverfahren eine Chance hätten.

Der Handelsriese Metro hatte die Real-Märkte im Februar an ein Investoren-Konsortium verkauft, etlichen Märkten droht die Schließung. Bundesweit gab es bis dahin 276 Real-Märkte, davon fünf im Saarland, in Bexbach, Homburg, Saarbrücken-Dudweiler, Saarbrücken-Eschberg und Saarlouis. Hier waren zuletzt 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Globus betreibt aktuell 47 Märkte. Der Kauf von 16 real-Märkten sei für das Unternehmen laut Bruch „ein Riesen-Kraftakt“. „Aber wir wissen auch, dass es eine einmalige Möglichkeit in unserer Branche ist, die so auch nicht wieder kommen wird", sagte Bruch dem SR.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort