7,95 Milliarden Euro Umsatz Die Globus-Gruppe trotzt der Corona-Krise

St. Wendel · Ungeachtet der Einschränkungen konnte die Handelskette ihre Umsätze steigern. Nun soll das Online-Geschäft ausgebaut werden.

 Geschäftsführer aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Globus-Gruppe (v.l.), Timo Huwer, Christan Heins, Matthias Bruch, Jochen Baab und Uwe Wamser, präsentierten am Dienstag in Saarbrücken die Geschäftsjahreszahlen 2019/20.

Geschäftsführer aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Globus-Gruppe (v.l.), Timo Huwer, Christan Heins, Matthias Bruch, Jochen Baab und Uwe Wamser, präsentierten am Dienstag in Saarbrücken die Geschäftsjahreszahlen 2019/20.

Foto: Globus-Gruppe

Die St. Wendler Handelsgruppe Globus hat trotz der Corona-Krise ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert. Der Erlös kletterte zwischen dem 1. Juli 2019 und dem 30. Juni 2020 auf 7,95 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Globus-Finanzchef Christian Heins sprach angesichts regionaler Schließungen von einer stabilen Entwicklung. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 284 Millionen Euro (plus 64 Millionen Euro). Das teilte das Unternehmen auf seiner Jahrespressekonferenz am Dienstag in Saarbrücken mit – zum ersten Mal unter neuer Führung. Matthias Bruch hatte im Sommer die Nachfolge seines Vaters Thomas Bruch als Sprecher der Geschäftsführung der Holding angetreten.