Digitalisierung Glasfasernetz fürs Saarland kostet eine Milliarde Euro – warum der Ausbau gerade hier notwendig ist

Saarbrücken · Der Saar-Landtag hat sich in einer Enquete-Kommission von Fachleuten erklären lassen, was die Digitalisierung dem Saarland bringt. Dabei wurde auch deutlich, wie sehr der digitale Strukturwandel der Arbeitswelt im Saarland schaden könnte, wenn sie nicht richtig vorbereitet ist.

Glasfasernetz fürs Saarland kostet eine Milliarde Euro – warum der Ausbau notwendig ist
Foto: dpa/Matthias Rietschel

Der Zug hin zur Digitalisierung fast aller Lebensbereiche „hat längst Fahrt aufgenommen“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Renner. „Es ist nur eine Frage, wieviel wir verlieren, wenn wir nicht rechtzeitig aufspringen.“ Renner leitete bis vor kurzem die Enquete-Kommission „Digitalisierung im Saarland – Bestandsaufnahme, Chancen, Maßnahmen“, die das Saar-Parlament 2018 einsetzte und die jetzt ihren Abschlussbericht vorgelegt hat. Renners Stellvertreter war der Linken-Abgeordnete Jochen Flackus. In seiner Sitzung am Mittwoch, 16. März, will sich der Landtag mit dem 314 Seiten starken Bericht beschäftigten.