Saar-Gewerkschafter machen mobil Großangriff auf die Tarifflucht im Handwerk

Saarbrücken · Der saarländische Gewerkschaftsbund fordert flächendeckende Tarife – und sieht dafür auch die Bürger in der Verantwortung.

 Der Rahmentarifvertrag für Gebäudereiniger wurde im April von den Arbeitgebern aufgekündigt.

Der Rahmentarifvertrag für Gebäudereiniger wurde im April von den Arbeitgebern aufgekündigt.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Der Fachkräftemangel ist in Deutschland seit geraumer Zeit ein großes Thema. Gerade in strukturschwachen Regionen wie dem Saarland fehlt es häufig am Nachwuchs. Das Handwerk ist davon besonders stark betroffen. „Die Branche steht aufgrund des Fachkräftemangels unter Druck“, sagt Tobias Kriele, Bildungsreferent im Projekt Perspektive Selbstverwaltung des Arbeitskreises Arbeit und Leben. „Die Azubis zieht es in die Industrie, weil dort besser verdient wird und die Arbeitsbedingungen besser sind.“