Viele Verstöße an der Saar Gewerkschaft für mehr Kontrollen bei Mindestlohn

Berlin/Saarbrücken · (dpa) Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat sich für mehr Kontrollen zum Mindestlohn auch im Saarland ausgesprochen. Sie verwies auf eine noch nicht veröffentlichte Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion zur sogenannten Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

Demnach seien an der Saar 2018 insgesamt 840 Arbeitgeber auf Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung kontrolliert worden, darunter 111 Betriebe des Gastgewerbes. Bei mehr als sechs Prozent aller kontrollierten Hotels und Restaurants sei ein Verstoß beim Mindestlohn aufgedeckt worden. Im Vergleich dazu habe die branchenübergreifende Quote bei nur 2,7 Prozent gelegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort