Gewerkschaft übt heftige Kritik Vlexx-Mitarbeiter ohne Pausenräume

Saarbrücken · Die Gewerkschaft EVG kritisiert das private Bahnunternehmen. Es lasse seine Mitarbeiter an einigen Bahnhöfen im Saarland im Regen stehen.

 Dieser Wohnwagen dient den Mitarbeitern des Bahnunternehmens Vlexx in Neunkirchen als Pausenraum.

Dieser Wohnwagen dient den Mitarbeitern des Bahnunternehmens Vlexx in Neunkirchen als Pausenraum.

Foto: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Zuletzt wegen einer Fülle an Zugausfällen in der Kritik, macht die Privatbahn Vlexx erneut von sich reden. Wie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mitteilt, gibt es für die Lokführer und Zugbegleiter des Unternehmens an zahlreichen Standorten keine Pausenräume. Laut Lars Kreer, Leiter der EVG-Geschäftsstelle Mainz, lässt Vlexx seine Mitarbeiter „im Sinne des Wortes im Regen stehen“. Das sei besonders deswegen kritikwürdig, weil es Vlexx schon im Jahr 2014 zum Start des Dieselnetzes Südwest versäumt habe, für ausreichende Pausenräume zu sorgen, sagt Kreer.