Saar-Wirtschaft in Angst vor Lockdown im Dezember „Das Kind ist eigentlich schon in den Brunnen gefallen“

Saarbrücken · Vor dem Corona-Gipfel am Mittwoch fürchten nicht nur Saar-Gastronomen eine Verlängerung des Lockdowns. Der Ruf nach Dezemberhilfen wird lauter.

Gastronomie und Einzelhandel im Saarland fürchten Lockdown im Dezember
Foto: BeckerBredel

Sollte der Teil-Lockdown in der Corona-Krise über den November hinaus verlängert werden, fordert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) auch eine Verlängerung der Hilfen. Diese sollten nicht nur zugestanden, sondern im Gesetz verankert werden. Dafür will der Verband vor Gericht ziehen, wie Michael Buchna, Präsident des Dehoga Saarland, am Montag deutlich machte. Er vertritt die Auffassung, dass die auf Basis des Infektionsschutzgesetzes getroffenen Maßnahmen einen ebenso gesetzlichen Entschädigungsanspruch bedürfen. Das will der Dehoga nun „höchstrichterlich“ klären lassen.