Pleite bei Karstadt und Kaufhof Einst Kundenmagnet auch im Saarland – wie die Warenhäuser untergehen

Saarbrücken/Völklingen/Neunkirchen · Wer früher in die Stadt fuhr, steuerte die großen Kaufhäuser an. Nicht erst mit dem Online-Handel zeichnete sich deren allmählicher Abstieg bei der Beliebtheit ab. Schon vor dem Internet-Boom verschwanden im Saarland große Einkaufspaläste.

Galeria im Saarland: Neunkirchen, Saarbrücken Völklingen
Link zur Paywall

Karstadt und Kaufhof im Saarland

58 Bilder
Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

Einst waren sie Dreh- und Angelpunkt in den Innenstädten. Auch im Saarland gehörten Warenhäuser mit ihrem riesigen Sortiment zu Aushängeschildern der Einkaufsmeilen. Doch seit Jahrzehnten kämpfen sie gegen schwindende Akzeptanz bei der Kundschaft. Vielerorts machten renommierte Kaufhäuser dicht, was früher kaum einer für möglich hielt.