Krise bei Karstadt und Kaufhof Kahlschlag bei Galeria-Restaurants angekündigt – So sieht die Gewerkschaft NGG die Zukunft

Saarbrücken · Tarifverhandlungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Die Gewerkschaft NGG streitet für die Beschäftigten der Galeria-Restaurants um mehr Geld. Doch ist das überhaupt noch nötig? Wie NGG auf den eben angekündigten Stellenabbau und die geplanten Schließungen reagiert.

Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken öffnet Festivalclub
Link zur Paywall

Lolas Bistro im alten Karstadt

26 Bilder
Foto: Tobias Keßler

Der Insolvenz-Sog bei der Warenhauskette Galeria hat auch ihre Töchter erfasst. Neben den Beschäftigten der auf dem Papier als selbstständig geführten Gesellschaft der Lebensmittelsparte bangen zurzeit auch die Restaurant-Mitarbeiter um ihre Existenz. Im Saarland gibt es noch eine SB-Gaststätte: die im ehemaligen Kaufhof in Saarbrücken.