Gespräche mit Kunden Saarbrücker Gusswerke hoffen auf Rettungsplan

Saarbrücken · Das Schwesterwerk in Leipzig ist inzwischen ebenfalls insolvent. Jetzt sind die beiden Gießereiunternehmen zu scharfen Konkurrenten geworden.

 Für die insolventen Gusswerke in Saarbrücken könnte nun doch Hoffnung bestehen.

Für die insolventen Gusswerke in Saarbrücken könnte nun doch Hoffnung bestehen.

Foto: BeckerBredel

Bei den insolventen Gusswerken Saarbrücken mit ihren rund 1000 Mitarbeitern ist anscheinend ein Rettungsplan in der Mache. „Wir haben ein sehr gutes Fortführungskonzept für die Zukunft in Saarbrücken“, sagt Patrick Selzer, erster Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Die Umsetzung hänge aber noch von der Zustimmung der Kunden ab. Weitere Details wollte er nicht nennen. Auch Insolvenzverwalter Franz Abel äußerte sich nicht dazu. Er hatte kürzlich nur erklärt, dass „wir eine Zukunfts-Story schreiben müssen“.