Beiträge sollen stabil bleiben So will der neue IHK-Chef Frank Thomé gegen Millionendefizite der Kammer kämpfen

Saarbrücken · Seit wenigen Tagen ist Frank Thomé Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland. Er hat gleich alle Hände voll zu tun. Millionendefizite belasten die Kammer. Der Neue an der Spitze skizziert Pläne, wie er die Trendwende schaffen will, und sagt auch, was er dabei vermeiden will.

 Frank Thomé ist seit Jahresbeginn neuer Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes.

Frank Thomé ist seit Jahresbeginn neuer Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes.

Foto: Robby Lorenz

Frank Thomé spricht von der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK), als stünde er schon seit vielen Jahren an ihrer Spitze. Wie selbstverständlich benutzt er das Wörtchen „wir“, wenn er Positionen der Kammer erläutert. Tatsächlich ist der 43-Jährige gerade erst seit Jahresbeginn im Amt als neuer Hauptgeschäftsführer. Er konnte sich aber schon über einige Wochen ein Bild von der Institution machen, die er nun leitet. Seit November ist er im Saarland bei der IHK, gekommen aus Berlin, wo er als selbstständiger Unternehmensberater arbeitete. Für ihn ist das auch eine Rückkehr. Thomé hat in Saarbrücken an der Universität Wirtschaftswissenschaften studiert – eine für ihn „prägende und schöne Zeit“, wie er sagt.