Ford-Werk auf der Kippe? Saarländischer Landtag fordert Versprechen für Ford-Werk in Saarlouis: E-Autos als Rettung?

Saarbrücken · Tausende Ford-Beschäftigte am Standort Saarlouis bangen um ihre Jobs. Die Abgeordneten im saarländischen Landtag fordern einstimmig ein Ende der Hängepartie. Können E-Autos die Zukunft des Werkes sichern?

Ford-Werk Saarlouis: Saarland-Landtag will Versprechen – Sind E-Autos die Rettung?
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Mit einer fraktionsübergreifend unterstützten Resolution hat der saarländische Landtag am Mittwoch den Erhalt des Saarlouiser Ford-Werkes gefordert. Darin heißt es: „Wir appellieren an die Unternehmensspitzen in Köln und Dearborn, dass Saarlouis über 2025 hinaus weiter Standort für moderne Mobilität sein wird. Auch der Ford der Zukunft muss Made in Saarlouis sein. Wir setzen uns für ein zügiges und verlässliches Zukunftsversprechen von Ford für unseren leistungsstarken Standort Saarlouis ein.“