Kampf um Werk Saarlouis Ford Werk Saarlouis: Betriebsrat attackiert Chefs – „Nicht mit uns!“

Update | Saarlouis/Köln · Der Ford-Gesamtbetriebsrat wirft der Unternehmensspitze Hetze gegen die eigenen Beschäftigten vor. Warum schlagen die Arbeitnehmervertreter so scharfe Töne an?

 Der Gesamtbetriebsrat von Ford unterstellt der Unternehmensspitze „taktische Spielchen mit der Belegschaft“. 

Der Gesamtbetriebsrat von Ford unterstellt der Unternehmensspitze „taktische Spielchen mit der Belegschaft“. 

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Ford-Gesamtbetriebsrat der Ford Werke GmbH mit Mitgliedern aus allen deutschen Standorten zeigt sich empört und zugleich irritiert über das Verhalten der Konzernführung. In scharfen Worten kritisiert die Arbeitnehmervertretung in einer Mitteilung an die Belegschaft, wie das Management über die Zukunft des Kölner Getriebewerks und der rund 5000 Beschäftigten im Werk Saarlouis verhandelt. „Die Belegschaft soll auf alles verzichten und brav abwarten, ob denn noch was übrig bleibt, das nicht nur ein Industriedenkmal wie die Völklinger Hütte ist. Nicht mit uns!“, schreibt der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Martin Hennig.