Ringen um Zukunft des Saar-Standorts Was Fords große Wette auf E-Autos für das Werk in Saarlouis bedeutet

Exklusiv | Saarlouis · Der US-Autobauer setzt in Europa voll auf E-Autos. Diese Entscheidung hat erhebliche Folgen für die Arbeitsplätze im Werk Saarlouis.

 Über die Zukunft des Ford-Werks Saarlouis soll im kommenden Sommer entschieden werden.

Über die Zukunft des Ford-Werks Saarlouis soll im kommenden Sommer entschieden werden.

Foto: BeckerBredel

Heute riecht es in den Straßen der Städte nach Abgasen. Motoren brummen, lärmen, heulen auf. In Zukunft wird ein Summen zu hören sein – wo Autos in den Citys überhaupt noch erlaubt sind. Die neue Welt der Elektromobilität kommt, und sie kommt früher, als viele denken. Die Autoindustrie läutet gerade das schnelle Ende der Benziner und Diesel ein. „Der Zug ist abgefahren. Wir gehen gerade auf voll Speed“, ruft Gunnar Herrmann, der Chef von Ford in Deutschland, allen zu, die an der alten Technik festhalten wollen. Er will keinen Kampf gegen Windmühlen führen und sich für ein Weiter-so mit Diesel und Benziner verkämpfen. „Ich gucke nicht zurück, ich gucke nach vorne“, sagt er und meint damit den radikalen Bruch, den der US-Autobauer in Europa vollzieht.