Autohersteller Ford Saarlouis feiert, bangt und hofft

Saarlouis · 2020 wird wohl über die Zukunft des Ford-Werks in Saarlouis entschieden. Der stellvertretende Werksleiter hat dafür einen klaren Wunsch.

 Jürgen Schäfer ist seit Anfang November als stellvertretender Werkleiter bei Ford Saarlouis tätig.

Jürgen Schäfer ist seit Anfang November als stellvertretender Werkleiter bei Ford Saarlouis tätig.

Foto: Ruppenthal

Ford hat in seinem Saarlouiser Werk die 15-Millionen-Marke geknackt. Fast 50 Jahre nachdem im Januar 1970 der erste Ford Escort vom Band lief, verließ am Donnerstag das 15-millionste Ford-Modell das Werk: ein roter Focus ST, der an einen Kunden in Deutschland ausgeliefert wird. Rund 6,1 Millionen Autos des Typs Focus wurden nach Konzernangaben bisher in Saarlouis gebaut. „Das ist die Leistung der Mannschaft, die hier trotz vieler Veränderungen hochmotiviert und hochkonzentriert zu Werke geht“, sagt der stellvertretende Werksleiter Jürgen Schäfer. Trotz Jubiläums-Ford und großem Werks-Jubiläum im kommenden Jahr herrscht keine unbeschwerte Feierlaune in der Belegschaft.