Ringen um Zukunft der Ford-Fabrik im Saarland Option für Werk Saarlouis wird diskutiert – rettet Amazon das Werk?

Saarlouis · Bei Ford in Saarlouis hoffen alle auf ein Nachfolgemodell für den Focus. Falls die Ford-Zentrale sich dagegen entscheidet, muss nicht Schluss sein in dem saarländischen Werk. Eine Alternative wird diskutiert. Dabei könnte Amazon eine wichtige Rolle spielen.

Das Ford-Werk in Saarlouis: Könnte Amazon am Ende der Retter sein?

Das Ford-Werk in Saarlouis: Könnte Amazon am Ende der Retter sein?

Foto: Ruppenthal

Bei dem Ringen um die Zukunft des Ford-Werks Saarlouis und der rund 5000 Arbeitsplätze kommen alternative Vorschläge auf den Tisch. Dabei könnte der Online-Händler Amazon eine entscheidende Rolle spielen. „Ford ist auch Investor beim neuen Elektro-Lieferwagen für Amazon vom US-amerikanischen Elektro-Lieferwagenhersteller Rivian. Da es hier noch einen Standort in Europa geben soll, wäre dies ebenfalls eine Möglichkeit für das hoch produktive Werk in Saarlouis“, sagt FDP-Landeschef Oliver Luksic. Dies ist anscheinend nicht bloß eine Idee des Liberalen, sondern ein Szenario, über das in Kreisen des US-Autokonzerns wirklich diskutiert wird.