Wie kann man Kindern das Programmieren beibringen? Der Papier-Computer zum Falten aus Saarbrücken

Exklusiv | Saarbrücken · Der rote Fuchs schaut keck und tatendurstig in die Gegend. Spielerisch soll er Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an Computer, Algorithmen und Programmieren heranführen.

 Viel Freude mit dem Falt-Computer: Foldio-Mitgründer Amir Baharadan und Mitarbeiterin Nadine Kirsch.

Viel Freude mit dem Falt-Computer: Foldio-Mitgründer Amir Baharadan und Mitarbeiterin Nadine Kirsch.

Foto: Udo Rau

Seit die Digitalisierung den Weg in unseren Alltag geschafft und ihn umgekrempelt hat, gibt es vielerlei Aktivitäten und Ideen, den Jüngsten den frühen Umgang mit Computern beizubringen. Eine davon war das Projekt mit der Platine Calliope, die ab Februar 2017 im Saarland als Pionier an den Schulen eingeführt wurde. „Calliope wirkt sehr technisch, was manche Kinder, aber auch Lehrer abschreckte. Mit unserem Foldio erhält dieser Minicomputer ein Gesicht“, sagt Start-up-Mitgründer Michael Kellermann (31). Foldio ist ein neuer Ansatz zur spielerischen Wissensvermittlung.