KfW-Programme sofort gestoppt „Eine Katastrophe“ – Förderstopp für Hausbauer schlägt hohe Wellen im Saarland

Saarbrücken · Die neue Bundesregierung hat staatliche Förderungen für energieeffiziente Neubauten mit sofortiger Wirkung gestoppt. Das hat Folgen – auch für viele Hausbauer im Saarland. Das Entsetzen an der Saar ist groß.

Aus für KfW-Programme hat Folgen auch im Saarland – „Eine Katastrophe“
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Wellen schlagen hoch, weil das Bundeswirtschaftsministerium unter seinem neuen Minister Robert Habeck (Grüne) einen kompletten Stopp der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch die bundeseigene Strukturbank KfW verfügt hat (wir berichteten).  „Die BEG-Förderung ist ein zentrales Element, um Häuser und Wohnungen klimafreundlich zu bauen und zu sanieren“, sagt Volker Leers, Präsident des Verbands der Wohnungswirtschaft (VdW) Saar. „Dies alles zu stoppen, kann bei uns niemand nachvollziehen.“ Für die 19 Mitgliedsunternehmen aus der kommunalen, genossenschaftlichen und privaten Wohnungs- und Immobilienwirtschaft „ist diese Maßnahme eine Katastrophe“.