Irre Bürokratie Saarbrücker soll Kirchensteuer zahlen, obwohl er nicht getauft ist

Saarbrücken · Florian Kraus soll dem Finanzamt beweisen, dass er kein Mitglied der Kirche ist. Das ist gar nicht so einfach. Und er ist nicht der einzige Betroffene.

 Florian Kraus ist wahrscheinlich Opfer eines Fehlers beim Meldeverfahren nach sein Geburt.

Florian Kraus ist wahrscheinlich Opfer eines Fehlers beim Meldeverfahren nach sein Geburt.

Foto: Lothar Warscheid

Florian Kraus wundert sich, als ihm sein erster Einkommensteuer-Bescheid ins Haus flattert. Dort wird er aufgefordert, Kirchensteuer zu zahlen, da er als Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche gemeldet sei. Doch der Pächter des Cafés am Schloss in Saarbrücken sagt, „dass ich nie getauft wurde“. Auch seine Eltern versichern an Eides statt, dass sein Baby-Köpfchen in keiner Kirche und zu keinem Zeitpunkt mit Taufwasser in Berührung gekommen ist. Wie kann es geschehen, dass das Finanzamt trotzdem Kirchensteuer fordert?