Lucien Ortscheit Finanzinvestor übernimmt Saarbrücker Pharmahändler

Frankfurt · Der Saarbrücker Pharmahändler Lucien Ortscheit geht an einen hessischen Finanzinvestor. Silver Investment Partners aus Königstein kaufe die Firma mit 26 Mitarbeitern, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung der Unternehmen.

Finanzinvestor übernimmt Saarbrücker Pharmahändler Lucien Ortscheit
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Ein Preis wurde darin nicht genannt. Der Investor wolle mit dem Spezialpharmahändler international expandieren, das Produktangebot ausbauen und auch über Zukäufe wachsen. Der Eigentümer von Lucien Ortscheit, die Familie Kloos, solle minderheitlich am Unternehmen beteiligt bleiben.

Lucien Ortscheit, gegründet 1963, handelt mit Arzneien, die im Zielland vorübergehend nicht verfügbar oder nicht zugelassen sind. Der Handel mit nicht lizenzierten Medikamenten überbrückt den zeitlichen Verzug bei Erstzulassungen oder mögliche Arzneiengpässe. Dies ermöglicht auch Therapien für Patienten mit seltenen Krankheiten, in deren Land eine Arznei noch nicht zugelassen ist, aber schon eine Zulassung zum Beispiel in den USA vorliegt. In kleinen Ländern wiederum lohnen sich eigene Zulassungen oft nicht.

In dem Nischenmarkt ist Lucien Ortscheit ein führender Anbieter und hat den Angaben zufolge Kunden aus mehr als 60 Ländern. Silver Investment Partners beteiligt sich als Investor an Firmen mit einem Jahresumsatz zwischen 5 und 100 Millionen Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort