Forderung nach Industriestrompreis Familienunternehmer im Saarland üben Kritik: „Das kann keine zukunftsfähige Energiepolitik sein“

Saarbrücken/St.Ingbert · Der Landesvorsitzende der saarländischen Familienunternehmer sieht in in den Plänen für den Industriestrompreis einen Wettbewerbsnachteil für mittelständische Unternehmen. Der DIHK stellt indes ein eigenes Konzept vor.

Familienunternehmer im Saarland kritisieren Forderung nach Industriestrompreis​
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die saarländischen Familienunternehmer kritisieren die Forderung nach einem Industriestrompreis. Der Landesvorsitzende Wolfgang Herges warnt, ein Industriestrompreis sorge nicht nur für unverhältnismäßige Wettbewerbsnachteile für mittelständische Unternehmen, sondern sei auch kaum zu finanzieren. Stattdessen müssten hohe Abgaben und Steuern auf Energie gesenkt und das Angebot ausgebaut werden.