Kohlekraftwerke sollen hochgefahren werden So sollen vier Saar-Kraftwerke helfen, die Energiekrise zu verhindern

Saarbrücken/Berlin · Anlagen in Bexbach, Quierschied und Fenne sollen bei Problemen die Stromversorgung sichern. Die Netzagentur fürchtet einen Stopp russischer Gaslieferungen.

Energie-Krise: Vier Saar-Kraftwerke sollen gegen Strom-Knappheit helfen
Foto: BECKER&BREDEL/bub

Die saarländischen Kohlekraftwerke sind sofort einsatzbereit, sollten wegen Lieferengpässen Gaskraftwerke in Deutschland weniger Strom erzeugen können. Das versichert ein Sprecher des Essener Versorgungs-Konzerns Steag, der die drei Kohlemeiler in Völklingen-Fenne, Quierschied und Bexbach betreibt. „Die beiden Blöcke in Völklingen sind derzeit noch am Markt“, sagte der Sprecher. Bexbach und Quierschied seien seit 2017 in der Netzreserve, was bedeutet, dass sie ständig betriebsbereit sein müssen, um im Bedarfsfall Strom produzieren zu können.