Kommentar Eine Entscheidung mit Weitsicht

Die Mehrheit der Bosch-Mitarbeiter in Homburg hat eine weitsichtige Entscheidung getroffen. Der Kompromiss ist schmerzhaft, sichert aber Hunderte Arbeitsplätze.

 Volker Meyer zu Tittingdorf

Volker Meyer zu Tittingdorf

Foto: SZ/Robby Lorenz

Vor allem macht er den Weg frei für Zukunftsinvestitionen. Zwar kann niemand garantieren, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen so zukunftsträchtig sein werden wie erhofft. Doch die Chancen stehen nicht schlecht. Für die Bundesregierung ist jedenfalls die Wasserstoff-Technologie ein Schwerpunkt ihrer Wirtschaftsstrategie. Zudem wäre die Alternative für die Bosch-Mitarbeiter fatal: Ein Nein zum Zukunftsplan hätte bedeutet, sich mit dem Sterben auf Raten abzufinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort