Eigentümer von Saarstahl und Dillinger Montan-Stiftung-Saar geht neue Wege

Dillingen · Hinter Saarstahl und Dillinger steht die Montan-Stiftung-Saar. Sie konzentrierte sich bisher auf die Stahlindustrie. Jetzt weitet sie ihre Aktivitäten aus. Welche Ziele verfolgt sie damit?

 Stefan Rauber (links) ist Geschäftsführer der Montan-Stiftung-Saar, Reinhard Störmer ist der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung.

Stefan Rauber (links) ist Geschäftsführer der Montan-Stiftung-Saar, Reinhard Störmer ist der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung.

Foto: Ruppenthal

Die Montan-Stiftung-Saar ist das Herz der saarländischen Stahlindustrie. Sie ist die maßgebliche Eigentümerin von Dillinger und Saarstahl. Die Stiftung stand im Zentrum der „saarländischen Hüttenlösung“, um Saarstahl aus den Konkurs zu führen. 20 Jahre ist es her, dass dafür die Besitzverhältnisse bei Saarstahl und Dillinger Hütte neu geordnet wurden. „Das Ergebnis war eine Industriestiftung, die Garant dafür war, dass die Geschicke der saarländischen Stahlindustrie vom Saarland aus bestimmt wurden. Genau das gilt noch heute weiter“, sagte Reinhard Störmer, der Vorsitzende des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar, am Freitag. Die Stiftung ist ein Bollwerk gegen Übernahmen von außen. Jetzt geht sie neue Wege und will zu einem Innovationstreiber im Saarland werden – auch für Geschäftsmodelle jenseits der Stahlindustrie.