Dillinger Aluminiumgießerei Nemak baut 100 Stellen weniger ab

Dillingen · Die Dillinger Aluminiumgießerei Nemak hat 100 Stellen weniger abgebaut als ursprünglich geplant. Das bestätigte Geschäftsführer Marcus Speicher am Freitag.

Dillinger Aluminiumgießerei Nemag baut 100 Stellen weniger ab
Foto: nemak/Nemak

Mitte Juni hatte das Unternehmen noch angekündigt, 250 Arbeitsplätze streichen zu wollen. Dass es jetzt deutlich weniger wurden, sei einer Vereinbarung mit Gewerkschaft und Betriebsrat zu verdanken, die unter anderem eine Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit vorsieht, damit mehr Mitarbeiter im Unternehmen gehalten werden können, sagte Speicher. Außerdem hätten fast 120 der 150 Mitarbeiter, die jetzt noch ihren Arbeitsplatz verloren, ein Freiwilligenprogramm genutzt, das die Zahlung einer Abfindung und den Übertritt in eine Transfergesellschaft vorsieht. Damit habe die Zahl der betriebsbedingten Kündigungen erheblich reduziert werden können.