Von Saarbrücken nach Hollywood Saarländische Digitalpioniere erobern die große Leinwand

Saarbrücken · Die Zeitraum Gruppe entwickelt in Saarbrücken Spezialeffekte, die um die Welt gehen. Mit einem Musikvideo nahm die Geschichte ihren Anfang.

 Die Geschäftsführer Jens Kreuter (l.) und Thorsten Hary in der Zentrale der Zeitraum Gruppe am Saarbrücker Eurobahnhof.

Die Geschäftsführer Jens Kreuter (l.) und Thorsten Hary in der Zentrale der Zeitraum Gruppe am Saarbrücker Eurobahnhof.

Foto: Oliver Dietze

Landauf, landab diskutieren Wirtschaft und Politik im Saarland über die Frage, ob und wie der Schritt in die digitale Zukunft gelingen kann. Ein Unternehmen, das diesen Weg bereits seit Jahren geht, ist die Saarbrücker Zeitraum Gruppe. Von ihrem Standort am Eurobahnhof aus entwickelt die Digitalagentur unter anderem Software, Spezialeffekte für Film und Fernsehen, Programme für Virtual-Reality-(VR-)Brillen sowie Werbebotschaften für verschiedenste Plattformen. „Wir machen etwas aufwendigere Dinge“, sagt Thorsten Hary, einer der beiden Geschäftsführer von Zeitraum. „Das ist für die Werbebranche eigentlich eher unüblich.“ Die Möglichkeiten digitaler Technologien seien dabei so vielfältig, dass es mitunter schwierig sei, sie den Kunden zu vermitteln, ergänzt der zweite Geschäftsführer, Jens Kreuter. „Wir müssen das meiste erst zeigen, damit die Kunden erkennen, was wir überhaupt tun.“