Landesbank auf Rekordkurs Wie sich die SaarLB gegen Krisenzeiten wehrt

Saarbrücken · 2019 könnte für die Landesbank ein Rekordjahr werden. Vorstandschef Thomas Bretzger sieht viel Potenzial in der Großregion.

 Die SaarLB hat ihre Zentrale unweit des Saarbrücker Hauptbahnhofs in der Ursulinenstraße.

Die SaarLB hat ihre Zentrale unweit des Saarbrücker Hauptbahnhofs in der Ursulinenstraße.

Foto: BeckerBredel

Bei der SaarLB gibt man sich grundsätzlich gerne beherrscht. Zurückhaltung in der öffentlichen Darstellung gehört zum Geschäftsmodell der Banker. Doch angesichts der jüngsten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2019 hört man selbst beim neuen Vorstandsvorsitzenden Thomas Bretzger, der seit Anfang 2018 an der Spitze der Landesbank mit ihren rund 500 Mitarbeitern steht, ein wenig Euphorie heraus. „Im Vergleich der letzten Jahre sind wir auf einem Rekordkurs“, sagt er. Vorstand Frank Eloy drückt es noch eine Spur volkstümlicher aus. „Ein Hammer“ sei das. Womit beide das Gleiche meinen: mit Stand 30. Juni 2019 ist es der SaarLB erstmals seit vielen Jahren gelungen, auf insgesamt zehn Milliarden Euro Kreditbestand im Kundengeschäft zu kommen.