Tarifrunde im ÖPNV Busfahrerstreiks im Saarland gehen weiter

Saarbrücken · Seit Dienstagmorgen streiken die vier kommunalen Verkehrsbetriebe im Saarland. Auch am Mittwoch sollen die Busse im Depot bleiben. Die Fahrer fordern mehr Geld. Die Arbeitgeber stocken ihr Angebot nicht auf, verweisen auf die Politik.

Fotos: Busfahrer im Saarland streiken
Link zur Paywall

Busfahrer im Saarland streiken

19 Bilder
Foto: BeckerBredel

Einige Menschen warten an der Bushaltestelle am Saarbrücker Rathaus. Dass die Busfahrer der vier kommunalen Betriebe im Saarland an diesem Dienstag seit 3 Uhr in der Nacht streiken, ist gegen 8 Uhr morgens wohl noch nicht zu allen durchgedrungen. Zwei Frauen hetzen zu einem Taxi. Schulkinder sitzen auf den Bänken, lassen die Beine baumeln und den Kopf hängen. Die Fahrplan-Anzeigen laufen. In zehn Minuten, so suggeriert die orangene Schrift, soll der nächste Bus fahren. Doch der steht im Saarbahn-Depot am anderen Ende der Stadt. „Auch der Kollege, der die Anzeigen schaltet, streikt“, sagt Christian Umlauf von Verdi.