Kommentar zur endenden Frist für Ford-Saarlouis Schicksalstage für das Saarland: Das unwürdige Ford-Schauspiel geht weiter

Saarlouis · Für Ford Saarlouis geht es jetzt um die Zukunft. Kann man sich im internen Wettbewerb gegen das Werk in Valencia durchsetzen?

Ford Saarlouis: Schicksalstage für Saarland - unwürdiges Schauspiel geht weiter
Foto: Ruppenthal

Wohl kein Ereignis seit dem Ende des Bergbaus wühlt die Saarländerinnen und Saarländer so stark auf wie das Schicksal des Ford-Werkes in Saarlouis. Seit über 50 Jahren gehört Ford wie selbstverständlich zu unserer Region. Generationen von Menschen haben bei Ford Arbeit gefunden. Die Belegschaft ist hoch motiviert, flexibel, an Schichtdienst gewöhnt und top ausgebildet. Auch gilt das Ford-Werk in Saarlouis als eine der produktivsten Autofabriken überhaupt. Der dort hergestellte Focus  steht national wie international für hohe Qualität und Verlässlichkeit. Doch all das interessiert, nüchtern betrachtet, die Konzernspitze im fernen Detroit wenig. Am Ende zählen nur Zahlen und Bilanzen.