Ungewisse Zukunft vom Standort Saarlouis Ford denkt über Werksschließung in Europa nach

Saarlouis · Der US-Autobauer stimmt auf eine Kürzung der Produktion in Europa ein. Eine Werksschließung scheint möglich. Betriebsrat und IG Metall wollen nicht nur, dass das Ford-Werk Saarlouis davon verschont bleibt.

 Noch bauen die Ford-Mitarbeiter in Saarlouis den Focus. Wie geht es aber nach 2024 weiter?

Noch bauen die Ford-Mitarbeiter in Saarlouis den Focus. Wie geht es aber nach 2024 weiter?

Foto: Ford

Gunnar Herrmann bleibt vage im Detail, wird aber deutlich, was das große Ganze angeht. Der Deutschland-Chef des US-Autobauers Ford kündigt Einschnitte bei der Produktion in Europa an – als Folge der verschärften EU-Klimapläne. „Wir werden dann wahrscheinlich nicht mehr 1,4 Millionen Autos jährlich in Europa produzieren, sondern deutlich weniger“, sagte Herrmann dem Handelsblatt. Auch eine Werksschließung scheint möglich. „Wir haben vier Werke in Europa, von denen jedes 400 000 Autos jährlich bauen könnte. In einem zukünftigen Szenario dürfte das nicht mehr möglich sein“, blickt er in die Zukunft. Zwei der vier Fabriken stehen in Deutschland: in Saarlouis und in Köln. Daneben produziert Ford noch in Spanien und Rumänien.