Weniger neue Stellen Deutsche Glasfaser bläst Neubaupläne in Saarlouis ab

Saarlouis · Die Deutsche Glasfaser baut nun doch nicht im großen Stil den Standort Saarlouis aus, wie es vor der Fusion mit Inexio geplant war. Trotzdem soll sich viel verändern.

 Inexio in Saarlouis.

Inexio in Saarlouis.

Foto: Ruppenthal

Das Telekomunikations-Unternehmen Deutsche Glasfaser setzt die großen Neubaupläne in Saarlouis und in Borken nicht um. Das kündigte Finanzchef Jens Müller, der auch fürs Gebäudemanagement zuständig ist, am Dienstag an. Dies hat zwei Gründe. Der eine hängt laut Müller mit der Fusion der Deutschen Glasfaser aus Borken mit der Saarlouiser Inexio vor gut einem Jahr zusammen. Inexio hatte davor  für sein Wachstum den Bau von drei Bürogebäuden für mittelfristig 1500 Beschäftigte geplant. Baukosten von 70 bis 80 Millionen Euro standen im Raum. Infolge der Fusion ist der Bedarf an Beschäftigten viel niedriger. Die Deutsche Glasfaser will aber trotzdem Personal aufbauen. Die Zahl der Beschäftigten in Saarlouis soll in den nächsten Jahren von aktuell rund 350 auf eine Größenordnung zwischen 450 und 500 steigen.